19.03.2022

In dieser Woche wurden zwei ausgesetzte Weibchen gefunden. Zuffi wurde von Kindern am Bahnhof in der Hecke gefunden. Abgemagert, von Parasiten und sehr ängstlich.

Zwei Tage später fand eine Frau die mit ihrem Hund sparzieren ging ein Meerschweinchen in einer Dornenhecke von es in den Dornen feststeckte. Die Frau hat sie aus der Hecke befreit und zu uns gebracht. Das Tier war total verfilzt und mit Dornen voll. Vorsichtig haben wir das Fell abgeschnitten, Der Po war verdreckt und verklebt, das Auge wurde durch die  Dornen verletzt. Es war auch schwierig sie anzufassen, da sie schrie vor schmerzen und angst. Jetzt heisst es abwarten

 

02.07.2021

Leider hat heute Abend Bärbel 5 tote Babys zur Welt gebracht. Sie waren ein paar Wochen zufrüh und Missgebildet geboren.

Warum ich die schrecklichen Bilder hier präsentiere? Weil es immer noch Leute gibt, die nicht begreifen, das man unkastrierte Böcke ab 280 gr von Weibchen trennen muss.

Bärbel war ja bei den Vorbesitzern schon einmal trächtig und diese haben den Baby Bock erst mit 400 gr rausgenommen, obwohl sie vom Tierarzt aufgeklärt wurden.

Das heisst, auch wenn die Schwangerschaft normal verlaufen wäre, würden die Babys alle Inzuchten sein.

Das schlimmste ist auch, das solche Besitzer bewusst ihre Weibchen mehrmals decken lassen, weil sie die Jungtiere in Kleinanzeigen verkaufen. Und es gibt genug Menschen die sich aus Inseraten kleine Babys holen. Keine Ahnung von der Haltung haben und sie meist falsch halten. Dann sich wundern warum ihr Meerschweinchen plötzlich tot oder schwer krank ist. Mich dann aber anrufen und fragen warum das so ist.

Hätte man sich einmal vorher bei Fachleuten informiert !

Oder sie decken ihr Weibchen, weil die Kinder ja Babys so süß finden. Wie man hier wieder sieht, es kann auch schief gehen. Und wer ist der leidtragende bei solchen Aktionen ? Das Tier !

Solche Eltern, die ihren Kindern den Wunsch nach Babys nachgeben, diesen würde ich am liebsten die toten Babys auf den Tisch legen.

Wann schalten die Menschen ihr Gehirn ein, und fangen an ihre Tiere artgerecht und mit Herz zu halten?

21.06.2021

4 Meerschweinchen im Karton ausgesetzt

1 Kastrat und 3 Weibchen

Eine Mutter mit ihrem Sohn haben in der Nähe einer Pferdekoppel einen Karton mit den Tieren gefunden

Keiner weiß wie lange sie dort schon in der großen Hitze gestanden haben, ohne Heu oder Futter

Alle haben extremen Milben Befall und sind sehr ängstlich

 

 

 

 

09.01.2021

Notfall übernommen 3 Kastraten und 2 Weibchen

Die ehemalige Besitzerin konnte sich nicht mehr um ihre 11 Meeris kümmern. Eine andere Notstation und wir haben die Tiere aufgenommen

Alle Krallen waren vieeel zu lang, teils Korkenzieher, 2 Weibchen haben ESZ, ein Kastrat hat Zahnprobleme-unterer Zahn abgebrochen. Der Zustand sagt uns, das sich um die Tiere schon lange nicht mehr gekümmert wurde. Die Ställe waren total verdreckt und sogar schon mit Spinnenweben voll.

Gott sei dank sind sie jetzt bei uns

 

 

 

 

Heute 22.10.2020 eine Abgabe von Privat

Der Peruaner total verfilzt und der Kot war in der Verfilzung so reingeklebt, das ich Mühe hatte alles zu entfernen.

Die Krallen der Tiere waren so verkotet, das ich erstmal die Pfoten einweichen musste

Krallen waren schon teilweise wie Korkenzieher

Die Bilder sprechen für sich

 

Aus dem Heidenheimer Notfall, hat Hummel heute, 10.07.2020        5 Babys zur Welt gebracht. Drei sind tot und missgebildet. Jetzt Daumen drücken für Mama und den zwei anderen Babys

Notfall Heidenheim

 

Am 19.06.2020 hat das Veterinäramt 17 Meerschweinchen beschlagnahmt.

Die Tiere wurden alle in einem 140er Stall gehalten. Die Kinder des ehemaligen Besitzer haben mit ihnen gespielt und immer wieder zusammen gesetzt, so haben sie sich unkontrolliert vermehrt.

Der Stall war verdreckt, sie hatten kein Heu und Wasser. Die Tiere sind unterernährt und die Weibchen wieder trächtig.

Durch der Anzahl an Babys, müssen die Weibchen schon sehr oft geworfen haben. Alle Meeris waren verdreckt, rochen nach Urin, teilweise mit kahlen Stellen im Fell.

Wir haben von diesem Notfall 7 Meerschweinchen übernommen. Fünf Weibchen und 2 Böckchen.

Jetzt hoffen wir wieder auf Hilfe und Spenden

 

 

 

05.03.2020

Notfall 3 Meeris im Karton

Wieder hat jemand 4 Weibchen im Karton vor einer Tierarzt Praxis ausgesetzt. Wahrscheinlich alle trächtig, alle sind soweit ok, nur ihr Gewicht könnte mehr sein

 

 

29.02.2020

Notfall 3 Meeris im Karton

Ein Hund fand beim gassigehen mit seinem Frauchen einen Schuhkarton mit 3 Schweinchen. Der Karton war am Waldrand schon total aufgeweicht versteckt. Die Frau hat die total verängstigten Tiere sofort eingepackt und mit nach Hause genommen. Durch eine Bekannte brachten sie die Meeris zu mir. Der Bock und die zwei Weibchen sind unterernährt, voller Milben und panisch. Eines der Weibchen hat noch Milcheinschuß, aber es wurden keine Babys gefunden. Was ist mit ihnen passiert ?

Es hat ja in den letzten Tagen viel geregnet und es war auch sehr kalt. Gott sei Dank wurden sie noch rechtzeitig gefunden, danke an Hund und Besitzerin.

Jetzt werden erstmal alle gesund gepflegt und  auch die Schwangerschaftskarantäne eingehalten.

Ich habe sie Kermit, Klößchen und  Klärchen getauft

 

 

26.12.2019

Notfall  7 Meeris

Die ehemaligen Besitzer haben zu ihren bestehenden Meeris zwei Weibchen geholt, die leider schon trächtig waren. Diese bekamen 3 Babys, die Familie beschloss diese zu behalten und liesen die zwei Böcke frühkastrieren. Der eine Bock überlebte die OP leider nicht. Der zweite wurde mit dem Weibchen nach der Kastration wieder in die Gruppe gesetzt. Nach Wochen waren plötzlich wieder Babys im Gehege. Das Entsetzen war groß, den eigentlich konnte dies garnicht sein ?!  Auch das zweite Weibchen war gedeckt worden, doch leider ist sie bei der Geburt gestorben. Die zwei Babys sind nun ohne Mama.

Der Grund für diese Vermehrung: Der Tierarzt hat den Bock nicht richtig frühkastriert, und war somit noch Zeugungsfähig.

Jetzt sind bei mir die 7 Kleinen, die 2 Babys werden von mir alle 3 Stunden mit spezieller Milch zugefüttert, ich hoffe sie schaffen es.

Die Familie hat nun zwei Weibchen und einen Kastrat behalten, so wie es eigentlich auch geplant war.

Ihnen kann man keinen Vorwurf machen, haben sich auf den TA verlassen. Die kleinen bei mir abzugeben, war die richtige Entscheidung. Auch wurde für die Versorgung der Meerschweinchen eine Spende gegeben.

 

28.09.2019

Notfall Weibchen

So wurde  Heute dieses Weibchen bei mir in der Notstation abgegeben. Verdreckt, abgemagert und Krank. Ich war Fassungslos über den schlechten Zustand dieses Tieres. Angeblich war man ja erst vor einer Woche beim TA. Aber wie man auf den Bildern sehen kann, sind diese verkoteten Füsschen schon länger so. Ich frage mich wie dreckig der Stall sein musste und wie lange man sich nicht mehr um sie gekümmert hat. Das Weibchen ist 6 Jahre alt und war abgemagert auf 540 gr. Das Auge war entzündet und eitrig.

Ich muss euch nicht schreiben, wie ich ausgerastet bin.

Es wurde eine Geldspende gezahlt, damit ich keine Kosten habe. Das ist auch das mindeste, aber die Schmerzen können sie mit Geld nicht nehmen.

Wir versuchen nun alles zu tun, damit sie vielleicht eine Chance hat.

Mehr kann ich gerade nicht sagen, mir fehlen immer noch die Worte.

07.10.2019

5 weibliche Meeris von einem Bauern gerettet. Dort wurde bewusst vermehrt, für die Kinder zum spielen. Jetzt müssen sie noch Karantäne absitzen. Ein paar hatten Pilz und ein paar Wunden

06.05.2019

8 Meerschweinchen wurden vor der Tür einer Bekannten im Karton ausgesetzt. Es sind 3 Weibchen und 5 Böcke. Alle Tiere sind total verstört, haben Milbenbefall, zerbissen. Ein Weibchen hat Milcheinschuss, aber keine Babys und einen sehr dicken Vorderfuss. Ein paar sind unterernährt und geschwächt. Welcher Tierquäler hat die Meeris so schlecht gehalten ? Und sie einfach entsorgt. Sich Tiere anschaffen und dann einfach im Karton aussetzten und die Verantwortung anderen übergeben! Jetzt haben wir die Kosten ( Kastration, Medikamente, Wundheilung usw. ) Wir können nur hoffen das diese unverantwortlichen Leute keine Meerschweinchen mehr haben.

05.05.2019 Rettung aus E-Bay

Drei sehr kleine Babys wurden in Ebay zum verkauf angeboten. Dank einer guten Freundin konnten wir diese Meeris vor schlimmeren retten. Ein Weibchen und zwei Böckchen wurden in diesem Mäuse Käfig gehalten. Dieser Käfig ist 28 x 45 cm groß ! Mit Hamsterhaus, Kletterspirale und Stofftier. Man mag sich nicht vorstellen wie diese armen kleinen Babys da leben mussten. Angeschafft wurden sie für den Sohn, der wollte aber die Meeris nach ein paar Tagen nicht mehr, weil sie stinken und Dreck machen. Man bedenke das die Schweinchen nur 178 + 200 + 216 Gramm haben. Also viel zu klein um von der Mutter getrennt zu werden. Angeblich hatten sie diese Babys von einem Hobbyzüchter gekauft. Welcher hirnverbranter Mensch gibt solche kleinen Babys ab, obwohl sie ihre Mutter noch bräuchten? Sie hatten nicht einmal Heu im Käfig.  Jetzt hoffen wir einmal das wir sie durchbringen.

Bilder vom Notfall Filderstadt

 

Berichte und Geschichten

aus meinem Alltag

 

Diese Berichte und Geschichten sind Teil unseres Alltags, keiner kann sich nur im geringsten Vorstellen, was täglich bei mir passiert. Wir sind oft Fassungslos, erschrocken und entsetzt.

Hier werden aus Datenschutz keine Namen genannt, leider, aber ich möchte euch einmal erzählen was es für herzlose Menschen es gibt. Ich versuche mit meinen netten Worten dies wieder zu geben, was in der Notstation alles passiert.

 

05.02.2019

Notfall Filderstadt

Das Tierheim Filderstadt bat uns um Hilfe wegen einem Animal Hoarding Fall. Eine Familie hat 46 Meerschweinchen gehalten und sie dann im Tierheim abgegeben. Sie sprachen gebrochen Deutsch und haben sich bei der Abgabe immer wieder in Wiedersprüchliche Ausreden verstrickt. Es waren 26 Böcke und 20 Weibchen. Wo die Muttertiere sind, hat sie uns nicht gesagt. Alle Tiere sind unterernährt, zerbissen,Milbenbefall,Haarlinge,teils Missbildungen, Abzesse und total verstört. Die schweren Verletzungen könnten von einem Stacheldraht oder einem Eisengitter kommen. Wir haben 38 Meeris aufgenommen. Das Tierheim hat 8 Böcke genommen, da sie sowieso schon voll belegt waren. Die Meerschweinchen-Nanny hat uns auch 3 Böcke und 4 Weibchen abgenommen. Nun sitzen bei uns 15 Böcke und 16 Mädels. Wir brauchen wieder eure Hilfe ! Da wir die Böckchen kastrieren lassen müssen, Medikamente brauchen und die Weibchen in Schwangerschaftskarantäne sitzen. Gerne auch Heuspenden, Futterspenden oder Kastrationsspenden.

 

Aktuell haben wir den Notfall mit 31 Meeris, siehe Berichte, und brauchen dringend Hilfe. Wir bekommen keinerlei Unterstützung vom Staat. Da wir eine private Notstation sind müssen wir selbst in unsere Kasse greifen und da ist weiß Gott nicht viel drin. Da wir alle 15 Böcke kastrieren lassen müssen und fast alle Medikamente brauchen, sind wir finanziell gerade am Ende. Dazu müssen noch 16 Weibchen Schwangerschafts Karantäne 10 Wochen absitzen. Das heisst das alle 31 Meeris ca. 3 Monate versorgt werden müssen. Auch das kostet Geld ( Futter, Streu, Heu, TA Kosten ). Viele haben uns schon sofort geholfen, was auch richtig Klasse ist, aber wir brauchen auch in den nächsten Monaten eure Hilfe. Wir würden uns freuen wenn auch in den kommenden Wochen Unterstützung kommt.

 

Durch ihre Spende helfen sie vielen Meerschweinchen die bei mir untergebracht sind. Ihr Geld wird für Tierarztkosten, Futter, Medikamente und Pflege verwendet. Jeder Euro hilft !

 

Wer uns Unterstützen möchte, kann aber auch über die Amazon Wunschliste bestellen

 

 

https://www.amazon.de/registry/wishlist/19NXTP1OW2OX9  

 

 Wir möchten schon einmal Danke sagen ! An alle die schon für unseren Notfall gespendet haben. In Facebook wurde unser Notfall fleißig geteilt und sofort haben viele Tierfreunde gespendet, egal in welcher Form. Danke auch an die Meerioase Leser, Besitzer, Paten und Freunde.  Ihr alle habt geholfen, das die schwer misshandelten Meerschweinchen versorgt werden konnten und vielleicht irgendwann ihre körperlichen und seelischen Schmerzen vergessen können. Wir hoffen das auch noch weiterhin Hilfe kommt. 

 

04.02.2019

Heute wurde wieder einmal unsere Notfall-Klappe genutzt. Zwischen 9.00 und 11.30 Uhr wurden zwei Böcke in die Klappe gesetzt. Außer das sie ein paar Haarlinge hatten, sehen sie ganz gut aus. 

Gegen 22 Uhr, ich war schon im Bett, klingelte es bei uns an der Haustüre. Mein Mann ging ans Haustor und keiner war da !. Als er genauer nachsah, bemerkte er, das Käfigzubehör davor stand und in einer Box ein Brief mit Spende. Der Brief war von den Besitzern der Böcke aus der Klappe heute morgen. Sie entschuldigten sich, das sie die Meeris so abgegeben haben und das sie hoffen das es ihnen bei mir besser geht. Haben sich bedankt das es Leute wie mich gibt.

Sicherlich sind wir froh das sie nicht irgendwo vielleicht ausgesetzt wurden, aber ich hätte bestimmt keinem den Kopf abgerissen, wenn man sie persönlich mir übergeben hätte.

 

26.01.2019

Milan und Mondeo wurden als Kinderspielzeug benutzt. 

Ein Vater hat sie für seinen 5 Jahren alten Sohn angeschafft, das er was zum spielen hat. Sie wurden von dem Kleinkind immer wieder mal hoch geworfen und durch das Zimmer gescheucht. Der Vater hat auch ständig die Meeris gezwickt, damit sie quicken und das seinem Sohn gefallen hat. Was mussten die zwei wohl alles über sich ergehen lassen, Unfassbar.

Eine aufmerksame Frau hat die beiden Böcke dem ehemaligen Besitzer abgeschwatzt und zu sich geholt. Da sie selbst die zwei nicht behalten konnte, hat sie Mondeo und Milan bei uns abgegeben.

18.12.2018

BENNY wurde zusammen mit Benno bei uns abgegeben, weil die ehemalige Besitzerin nicht mehr die Tierarzt Kosten zahlen kann/will.

Beide waren in Außenhaltung und Sie hat erst viel zu spät gesehen das Benny eine Augenverletzung hat. Sie ging auch zum TA, leider zu spät, man konnte das Auge nicht mehr retten und musste entfernt werden. Da sie die weiterführenden Kosten der Behandlung nicht mehr zahlen kann und weil sie keine Nerven für das alles mehr hat, gab sie ihn bei uns ab. Das Auge sah schrecklich aus. Zwei Klammern waren noch lose am Auge, alles voller Eiter. Ich fragte Sie was mit den Kosten sei die noch auf uns zukommen,da meinte sie das sie kein Geld mehr weiter hätte. Als ich sie um wenigstens einer kleinen Spende pro Monat fragte, auch wenn es nur 10 € währen, kam nix. 

Wir waren gestern beim TA und er wurde gleich behandelt. Klammern entfernt, Eiter ausgeschabt und gespühlt. Es sieht nicht gut aus, wir hoffen das er durchkommt.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

17.12.2018

ROCCO, Kastrat, GH, weiß-rot, Alter: 2016

braucht eure Unterstützung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er wurde als Leihschwein vermittelt und kam wieder zurück, nicht weil seine Partnerin verstorben ist, NEIN, weil er krank geworden ist! Er hatte einen mega großen Tumor am Fuß und die Besitzerin meinte er sei ja nur ein Leihschwein und er hat sowieso keine Überlebungs Chance. Und er muss ja eingeschläfert werden und das kann sie nicht, weil es ja so traurig sei. Und eine OP kommt wegen den Kosten ja auch nicht in Frage, ist ja nur ein Leihschwein !!!!!

Ich war Fassungslos ! Ich habe darauf hingewiesen das sie einen Schutzvertrag hat und auch wenn er nur geliehen sei, muss sie alle Vertraglichen Bedingungen einhalten. Was soll ich sagen.......

Ich habe ihn selbstverständlich wieder zu mir aufgenommen.

 Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

 

30.10.2018

Wieder ist unsere Notfall-Klappe genutzt worden. In der Nacht hat jemand ein Weibchen und einen Kastraten in die Klappe gesetzt. Das Weibchen hat fast keine Haare, da sie ein Eierstockzysten Problem hat. Sie wird jetzt behandelt und wir hoffen das es besser wird. Der Kastrat sieht soweit gut aus, außer Haarlingen die wir behandelt haben. Das Heu in der Klappe war vollkommen leer gefressen und dann in der Meerioase habe ich alle Stunden Heu auffüllen müssen. Das das Frischfutter gleich verschlungen wurde muss ich euch nicht erzählen.

20.10.2018

Heute kam ein Notfall mit 13 Meeris zu uns. Es sind 7 Jungs und 6 Weibchen. Sie stammen aus einer unkontrollierten Vermehrung. Die Meerschweinchen lebten zusammen auf zwei Käfige verteilt. Keine Häuser, Kein Heu, ABER billig Trockenfutter und Knabberstangen. Alle Meeris haben Haarlinge und einige ein paar Bisswunden. Alle Weibchen sind trächtig. Die Jungs müssen kastriert werden und deswegen brauchen wir wieder einmal tierliebe Spender. 

 

 

23.09.2018

Heute gegen Abend wurde unsere Notfall-Klappe in Anspruch genommen. Es handelt sich um zwei weibliche Meerschweinchen, zwar ein wenig ängstlich, aber soweit gesund. Gott sei dank hat man sie zur Notklappe gebracht, und nicht Ausgesetzt. So können sie nach einer Karantäne in ein neues Zuhause ziehen.

 

22.09.2018

Notfall 6 Meeris

Heute sind 6 Meeris von einer Frau bei uns abgegeben worden. Die Schweinchen gehörten der Freundin ihres Sohnes. Da sich diese getrennt haben, die Freundin ausgezogen ist, die Meeris zurück gelassen hat und diese sich nie mehr gemeldet hat, die Mutter aber keine Zeit hat für die Tiere, wurden sie bei uns abgegeben. Es sind 4 Böcke, eine trächtige Mama mit einem Baby-Mädchen ( 2 Wochen )

Alle Tiere sind stark befallen mit Haarlingen, aber ansonsten ok.

ABER wiedereinmal kam keine Spende ( Aussage: haben ja selber nix und es sind ja auch nicht ihre Tiere). Da aber gerade noch eine andere Familie bei mir war, die ihren Kastrat abgaben und die den Notfall mitbekommen haben, steckten sie mir eine kleine Spende zu: mit den Worten, unserer ist ja kastriert, aber wir geben was für eine Kastration für den Notfall. Das fand ich echt klasse.

Es nimmt kein Ende in unserer Notstation

 

29.08.2018

Notfall 6 Meeris

Dank aufmerksamer Bewohner konnten 6 Meeris gerettet werden. Diese waren bei einem Bauern ( Streichelgarten ) übelst gehalten worden. Er hält auch andere Tiere ( Ziegen,Hasen,Hühner usw. ) nicht artgerecht. Er hatte im Sommer die Meeris sich vermehren lassen, das die Kinder was zum spielen haben. Kein Wasser, kein Heu, nur verbrannte Wiese war ihr Zuhause in einem ungesichertem Gehege draußen. Da er das Gehege nicht gesichert hatte, ist es sogar passiert das die Babys durch Schlupflöcher aus dem Gehege raus kamen, und er sogar eines mit dem Rasenmäher köpfte. Es wurde schon das Amt benachrichtet, aber bis dato ist nichts passiert. Aber Gott sei dank konnten die Frauen wenigstens die restlichen Meerschweinchen dem Besitzer abschwatzen. 

Es sind 3 Böcken, eine hoch trächtige Mama, eine Mama mit Baby Böckchen, und diese ist schon wieder trächtig. Der kleinste Babybock hat durch die ständige Vermehrung ( Inzucht ) vorne einen schwer verkrüppelten Fuß. Da wir alle Böcke kastrieren lassen müssen, benötigen wir eure Hilfe. Wer weiß was noch bei den trächtigen rauskommt. Jeder Euro hilft !

 

14.05.2018

Notfall: Rastplatz

Heute gegen spät am Abend kam ein Pärchen und hatte ein Meerschweinchen im Arm. Sie waren auf der Autobahn unterwegs und machten rast auf der Raststätte zwischen Heilbronn/Stuttgart. Auf dem WC fanden sie in einer Ecke einen Karton mit einem Meerschweinchen. Sie nahmen es mit und brauchten es gleich zu uns in die Notstation. Uns bot sich ein Bild des Elends: Der arme Kerl ( Alter wegen schlechtem Zustand schwer einzuschätzen ) war so verängstigt und ausgehungert. Als ich versucht habe ihn zu checken, wehrte er sich massiv, der Grund : Der ganze Körper ist voll mit Milben. Er hat fast kein Fell mehr, überall offene blutige Stellen, sogar der Kopf ist so stark befallen, das er seine Augen nicht öffnen konnte. Er ist nur noch Haut und Knochen. Als ich versucht habe seine Zähne zu kontrollieren, wehrte er sich so extrem, das er mir bewusstlos zusammen brauch. Durch ein Notfall Spray konnte ich ihn wieder einigermaßen stabil machen.

Nach der Behandlung mit einem Milben Mittel merkte man wie es minütlich besser wurde. In Karantäne gab es Heu, Wasser und bisschen Frischfutter. Sofort stürzte er sich darauf, so ausgehungert ist er. Wer weiß wie lange er schon nichts mehr bekommen hat.

Er hat auf jedenfall Probleme mit den Zähnen, was wir durch den Tierarzt noch klären lassen müssen.

Welches Arsch......... setzt ein totkrankes Tier auf dem Klo aus. Ich hoffe das derjenige in der Hölle schmort.

 

30.04.2018

Notfall: Allgäu

Heute haben wir einen Notfall übernommen mit 25 Meeris. Eigentlich waren ca.45 Tiere geplant, ABER über Nacht wurden vor der Abgabe ca. 26 Tiere von einem Raubtier ( Fuchs, Marder oder Vogel) geholt, leider !

Die Vielzahl ergab sich durch eine unkontrollierte Vermehrung der Besitzer. Jetzt haben bei uns trächtige Weibchen und Mamas mit ihren Babys Hilfe gefunden. Alle wurden erst versorgt und gecheckt und behandelt ( Milben, Verletzungen, Haarlinge ect.). Wir mussten die Babys erstmal ihren Mamas zu ordnen, da diese kunterbunt in 4 Kartons gemischt waren. Nach sorgfältiger Begutachtung konnten die kleinen Babys ihren Mamas zugeordnet werden. Ausgehungert belagerten sie sofort ihre Mutter. Zwei Böcke und zwei trächtige Weibchen hat eine andere Notstation gerne übernommen.

Liebe Leser, wieder einmal bitten wir um Spenden, egal was, alles hilft. Einige unterstützen uns schon, aber der Berg hat seinen Höhepunkt an Unkosten längst nicht erreicht.

Spendenkonto unter. Helfen oder auf jedem Buttom

03.04.2018

Notfall übernommen

Heute haben wir von einer anderen Notstation vier Tiere übernommen, da diese gerade aus Platzmangel nicht alle aufnehmen konnte.

Eine Frau musste ihre 7 Meeris abgeben aus gesundheitlichen Gründen, Gott sei dank, denn die Tiere waren in keinem guten Zustand.

Nach Aussagen der Notstation kamen die 7 völlig nass und dreckig an. Die Fahrt zu ihr sollte eigentlich nur 45 -50 Minuten dauern, stattdessen waren die Tiere schon 3 Stunden in den Boxen und dadurch total fertig, nass durch den eigenen Urin und überhitzt.

Die Tiere wurden sofort gecheckt und auf den ersten Blick sah man das seit Monaten sich nicht darum gekümmert wurde. Alle waren völlig verwahrlost, Heu und Frischfutter bekamen sie eher selten. Das eine Weibchen hat verkrüppelte Beine, eine großen Harnstein. Von allen war das Fell total verfilzt, nass und verdreckt, haben Milben und Haarlinge, die Krallen... ein Katastrophe.

Jetzt sind sie bei uns und wir kümmern uns um die armen Mäuse.

Und wieder haben wir die Kosten ( Medikamente ) auf uns genommen, den eine Spende kam wie immer nicht.

Die Meerioase hat einen Kastraten und 3 Weibchen übernommen, unter anderem auch VADA mit dem Harnstein und den verkrüppelten Beinchen

21.03.2018

Notfall 11 Stück

Heute bat mich das Tierheim Böblingen um Hilfe : Ob ich dringend 11 Meeris aufnehmen könnte, weil der ehemalige Besitzer sich gemeldet hat und die Tiere sofort abgeben muss, weil der Vermieter die Haltung nicht mehr möchte. Ich bin sofort hingefahren um die Meeris zu holen. Die Weibchen waren Gott sei Dank getrennt von den Jungs gehalten. Habe alle eingepackt und rasch nach Hause gefahren. Zuhause wurden die Tiere erstmal gecheckt und behandelt. Ein paar hatten Milben und Haarlinge, die Krallen der Jungs waren übelst verdreckt und mussten eingeweicht werden. Teils hatten sie schon blutige Krallen und Hornhaut. Bei drei Weibchen sind Geschwülste im Bauchraum ( muss vom TA abgeklärt werden ) und bei einer Verdacht auf ESZ. Sie sind alle sehr scheu und es war sehr schwierig sie zu checken.

Nun brauchen wir schon wieder von euch Hilfe. Wer kann mit einer Spende uns mit dem Notfall unterstützen ?

05.03.2018

Heute habe ich drei Böcke aus einer sehr schlechten Haltung geholt. Die armen haben in einem Aquarium ca. 50 x 30 cm zu dritt gehaust. Kein Heu, NUR billiges Trockenfutter. Sie sind total zerbissen und haben Milben. Ich hab sie trennen müssen, die sind voll aufeinander losgegangen. Alter denke ich ca. 2 Jahre.

07.02.2018

Was glaubst du wer du bist ?! Hast gemeint mich anzugehen! Fehlgeschlagen! Was bist du für ein Mensch ? Ich leiste hier in der Notstation von 6.00 - ca. 22 Uhr mehr als du wahrscheinlich arbeitest, wenn du überhaupt was tust ! Ich reiße mir meinen süßen kleinen Hintern auf, für die Notschweinchen und du meinst mich anzuschwärzen! Hast du eigentlich eine geringste Ahnung was Tierschutz bedeutet ? NEE, bestimmt nicht ! Und anscheihnden hast du auch nicht den Arsch in der Hose mir ins Gesicht zu sagen was dir nicht passt. Lieber Gott, Was für eine Pfeife bist du. Meinst du ich werde mit der Meerioase reich, neeeeeeee. Ich könnte mir auch was anderes vorstellen! Was du mit deiner Aktion erreichst ist NICHTS. Wenn es mich nicht geben würde, dann wären viele Tiere ohne Hoffnung. Ich finanziere mich auch aus meinem privat Geld und ich könnte auch mir einen gut bezahlten Job suchen, dann hätte ich wenigstens was davon. Und DU ? Hast du einen Job oder ist dir so Langweilig das du anderen auf den Zeiger gehen musst ? Und außerdem ich weiß wie du heißt,auch wenn das wahrscheinlich nicht dein richtiger Name ist ( habe Akteneinsicht )

30.10.2017

Die Meerioase ist mit dem Tierschutzpreis 2017 ausgezeichnet worden

Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat die fünf Gewinnerinnen und Gewinner des Tierschutzpreises 2017 ausgezeichnet.

Der Tierschutzgedanke ist fest in unserer Gesellschaft verankert und er genießt in Baden-Württemberg einen hohen Stellenwert. Der Landesregierung ist er ein klarer politischer Auftrag und ein verantwortungsvoller Umgang mit Tieren ist eine Verpflichtung aller Menschen. Mit dem Tierschutzpreis zeichnet das Land Tierhalter und Einzelpersonen aus, die sich durch ihren Einsatz für eine besonders tiergerechte Haltung von Tieren oder eine beispielhafte ehrenamtliche Tätigkeit um den Tierschutz in Baden-Württemberg verdient gemacht haben“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk anlässlich der Verleihung des Tierschutzpreises Baden-Württemberg 2017 in Stuttgart. Die Leistungen der Preisträger seien vorbildhaft und beispielgebend.

Die diesjährige Auswahl zeigt, wie vielfältig das Engagement für den Tierschutz in unserem Land ist. Von der Arbeit in Tierschutzvereinen, über besonders engagierte Einzelpersonen bis hin zu landwirtschaftlichen Betrieben. Die Preisträger repräsentieren eine bunte Mischung aus allen Bereichen“, sagte der Minister.

Frau Claudia Wirth, Meerioase, Stuttgart

Frau Wirth betreibt seit sieben Jahren bei sich zu Hause eine private Notstation für Meerschweinchen. Sie nimmt jährlich mehr als 300 Tiere auf. Frau Wirth versorgt die Tiere, lässt sie tierärztlich behandeln und vermittelt diese weiter in gute Hände. Jedes Tier wird ausschließlich mit einem Schutzvertrag und einer ausführlichen Beratung des zukünftigen Halters vermittelt. Voraussetzung ist eine geeignete Vergesellschaftung der Tiere mit Artgenossen, diese findet auch in der Auffangstation statt. Zudem informiert sie über die Haltung von Meerschweinchen, bietet Einführungskurse an und organisiert regelmäßige Treffen. Frau Wirth betreibt die Meerioase ehrenamtlich, diese finanziert sich ausschließlich über Spenden, Vermittlungsgebühren sowie den Verkauf von Zubehör von Meerschweinchen. Frau Wirth wird für ihr langjähriges, herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich des Tierschutzes ausgezeichnet.

Liebe Freunde und Unterstützer der Meerioase,

jetzt ist es offiziel- Claudias Meerioase wurde mit dem Tierschutzpreis Baden-

Württemberg 2017 ausgezeichnet.

Durch den Tierschutzpreis Baden-Württemberg werden private Organisationen und

Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich durch Engagement und Initiativen zur

Förderung des Tierschutzes in Baden-Württemberg besonders hervorgetan haben.

Vorgeschlagen für diesen Preis können nur Personen und Organisationen, die ihre

Tätigkeit innerhalb von Baden-Württemberg ausüben. Eine Arbeitsgruppe des

Landesbeirates für Tierschutz prüft und bewertet die Vorschläge und Bewerbungen

und schlägt dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mögliche

Preisträgerinnen und Preisträger vor.

So war es auch bei uns- im Juli erhielten wir die Nachricht, dass die Meerioase für

diesen Preis vorgeschlagen wurde. Wir waren völlig

überrascht- zum einem dass es sowas überhaupt gibt und zum anderen natürlich von

unserer Nominierung.

Im August wurde die Meerioase von einem Prüfungskomitee ( 8 Personen) besucht und es

wurde alles genauestens geprüft- warum gibt es die Meerioase, Tierhaltung,

 und vieles mehr. Aber wer uns kennt weis – wir waren sehr gut vorbereitet.

Das Komitee war sehr beeindruckt von der Notstation und äußerte sich da

bereits sehr lobend über uns.

Trotzdem haben wir uns gesagt- egal ob wir bei den Preisträgern sind- alleine schon

die Nominierung zeigt dass unsere Arbeit so gut und richtig ist.

Im September dann der Anruf- wir sind bei den Gewinnern dabei. Die Freude war

unbeschreiblich. Und das ist sie immer noch. Es geht nicht nur um das Preisgeld-

jeder weiß dass die Meerioase eine rein privatgeführte Notstation ist. Oft genug fließt

hier das private Geld mit ein.

Was vielmehr zählt ist das unsere Claudia endlich die verdiente Anerkennung für

Ihre aufopferungsvolle Tätigkeit für die Meerschweinchen bekommen hat. Das ist

kein 8 Stunden Job von Montag bis Freitag- oft genug eher 24 Stunden mit kaum

freien Tagen. Und natürlich auch die Anerkennung für Sven- ohne ihn wäre das alles

genauso wenig möglich. Er ist für Claudia der Fels in der Brandung und steht immer

hinter ihr.

02.11.2017

Als ich heute vom einkaufen in mein Grundstück fuhr und mein Auto ausladen wollte, sah ich aus dem Augenwinkel das mich etwas haariges überholte. Erst dachte ich es wäre eine Ratte, aber als ich genauer hinschaute merkte ich das es ein Meerschweinchen ist. Eine Stunde lang versuchte ich es einzufangen, ich kann euch garnicht sagen wie schwierig das war. Sie war total nass, verängstigt, dreckig und ausgehungert.

 

Oft denkt man schon fast alles im Tierschutz bei unseren Meerschweinchen gesehen zu haben - und wird doch eines besseren belehrt.
Im Voraus sorry für die Wortwahl. Aber wir wünschen dem Dreckspack, welcher einfach ein kleines Meerschweinchen -Mädchen wie Abfall im Hof der Meerioase entsorgt hat die gleichen Ängste,,den größten Hunger und die Einsamkeit die die Süße gehabt hat. Zum Glück konnte sie eingefangen werden, rechtzeitig bevor Schlimmeres passieren konnte. Sie wurde getrocknet und sitzt jetzt in einer lieben Gruppe. Wir hoffen daß sie nicht trächtig ist. Aber auch das schaffen wir.

Wenn Du Entsorger-Vollpfosten das liest - denk dran man sieht sich immer zweimal im Leben.

12.10.2017

Notfall mit 16 Meeris

Heute Abend mussten wir aus einem Schrebergarten 16 Tiere holen. Die Besitzer haben zu anfangs nicht bemerkt das sich ein Bock bei ihren Weibchen eingenistet hat ( schon blöd wenn man die Geschlechter nicht deuten kann ). So wurden aus 4 Meeris dann irgendwann fast 20 Tiere. Nun haben sie die Kontrolle komplett verloren und baten mich die Meerschweinchen aufzunehmen. Es sind nun 13 Weibchen und 3 Böcke. Ein paar haben sie schon selber vermittelt und 2 Böcke wollten sie behalten.

Den Meeris geht es soweit ganz gut, einbisschen unterernährt, ein paar haben Pilz und Durchfall und die Weibchen müssen jetzt alle ihre Schwangerschaftskarantäne absitzen. Bis auf 4 kleine ( Mama nicht auffindbar ) die können bald schon ausziehen. Bis spät in die Nacht habe ich die Tiere gecheckt, behandelt und versorgt. Endlich um 22.30 Uhr war auch in der Meerioase Feierabend.

25.09.2017

Vor der Haustüre ihrer Wohnung fand eine Frau eine Metallkiste mit 3 Schweinchen. Da sie selbst Meeris hat denken wir das der Tierquäler das wusste. Es sind Böcke ( 2 jüngere + vermutlich der Vater). Die Tiere waren voller Dreck, verstört, abgemagert, Milben + Haarlinge und unterkühlt. Sie hat sie mir auch gleich gebracht und wir haben sie sofort erst versorgt. Der kleinere von beiden war eiskalt und so geschwächt, das er erstmal auf ein Snuggle Safe gelegt wurde. Mittlerweile fressen sie sehr gut ( Frischfutter wurde Ratz Fatz verschlungen, Heu musste ich gleich wieder auffüllen und der Wassernapf ist jetzt das 3 x gefüllt worden ). Jetzt sollen die 3 erstmal wieder Kraft schöpfen und dann werden sie bald kastriert ( Kastrationspaten gesucht )

19.08.2017

Heute rief mich mein Tierarzt an, das er hier ein Fundtier hätte. Eine Kassiererin vom Real beobachtete auf dem Parkplatz wie ein Katze mit einem Meerschweinchen im Maul zwischen die Autos rannte. Die Frau reagierte sofort und erschreckte die Katze so, das sie das Meerschweinchen fallen lies. Sie nahm das Tier und brachte es zum Tierarzt. Hello Kitty ( so habe ich sie getauft ) hatte schwere Bissverletzungen am Hals, sie ist abgemagert, total verstört und kann nicht richtig laufen. Die üblen Wunden sind erstmal versorgt, aber ihre Erlebnisse machen ihr schwer zu schaffen. Die Katze muss auch ihre Nerven am Hals verletzt haben, denn sie kommt vorne nicht so richtig hoch, somit kann sie auch nicht laufen. Ich füttere sie nun alle 2 Stunden zu, was sie Gott sei Dank auch gerne annimmt. Wir machen bisschen Gymnastik was Hello Kitty sehr genießt.

Entweder ist sie aus einem Außengehege von der Katze geholt worden, oder sie wurde ausgesetzt. Wir haben es der Polizei gemeldet und den Tierheimen bescheid gesagt.

Wir haben eine 50/50 Chance das sie es schafft. Heute am 22.08.2017 war sie schon einmal ein paar Schritte unterwegs und nicht nur in ihrer Kuschelhöhle.

Unser Tierarzt hat die vollen Kosten übernommen, danke

So und nun heisst es Daumen drücken

23.08.2017 Leider hat es die süße Maus nicht geschafft

29.09.2016

NOTFALL Baden-Baden

Eine private Tierschutz Organisation bat mich dringend um Hilfe:

Sie haben von einem Vermehrer 40 Schweinchen und viele Kaninchen retten können. Dieser hat im Keller in kleinen Aquarien die Tiere zusammen gedrückt gehalten und vermehrt. Das Amt hat zwar kontrolliert, aber ihm nur zu Auflage gemacht das er die Räumlichkeiten renovieren muss. Da es aber ein Kostenaufwand von ca. 6000 € wäre, hat der ...... sich entschlossen die Tiere zu verhökern. Kurz gesagt die Leute vom Tierschutz konnten im alle Tiere ablösen.

Die meisten sind gut untergebracht in anderen Tierschutzvereinen und privaten Pflegestellen. Aber 7 Stück wollte keiner mehr aufnehmen. So kamen sie nun zu uns. Alles Böcke, unterernährt, Haarlinge, viel zu lange Krallen, Bisswunden, Zähne zu lange und/oder abgebrochen. Das sie vollkommen verstört und schreckhaft sind kein Wunder, wenn man in einem dunklen feuchten Keller bislang leben musste. Wie schrecklich ist die Welt und welche Tierquäler gibt es hier.

Deswegen, ich weiß ich bitte ständig, aber jeder Euro würde uns helfen. Ich kann ja nicht immer nur retten und die Kosten bleiben bei mir.

07.09.2016

Heute haben wir 5 Meeris aus eine Kinderzimmer Vermehrung bekommen. Der Mutter eines 13 jährigen Jungen gingen die Meerschweinchen auf den Geist und außerdem vermehren die sich dauernd !!!!???? Im Meter Käfig zwei jüngere Weibchen, zwei kleine Baby Böckchen und ein Bock. So und wo ist jetzt der Fehler ?

Klar, wenn man den Bock nicht raus nimmt, dann vermehren die sich. "Ich weiß docj nicht die Geschlechter! Die Viecher interessieren mich nicht !"

Schön das man einem 13 jährigen die volle Verantwortung überlässt.

Nun müssen wir davon ausgehen, das die zwei Weibchen ( gerade mal ein paar Monate alt) trächtig sind. Ein Weibchen hat ja die zwei Babys schon und könnte schon wieder Schwanger sein.

Lieber Gott lass Hirn auf solche Menschen in Massen fallen

03.09.2016

Unser letzter Notfall mit 6 Schweinchen, die wir aus einem Bauernhof gerettet haben, hat heute eine dramatische Action zufolge gehabt.

Der Bauernhof hat bewusst Meerschweinchen mit Kaninchen gehalten und unkontrolliert vermehrt. Die Zustände dort waren schlimm, Abfälle zu fressen bekommen, kein Heu, kein Wasser, verdreckt, die Kaninchen haben die Schweinchen gejagt und angegriffen. Freunde haben sofort gehandelt und einige retten können.

Unsere Balla Balla, die hoch trächtig die fahrt einigermaßen überstanden hatte, hat heute eine schwere Geburt mitmachen müssen.

Um 13.18 Uhr ging es los mit der Geburt. Zwei Babys lebten, das nächste steckte fest und musste von mir befreit werden, aber leider war es schon tot. Das nächste kam gleich darauf, aber die Mama konnte vor lauter schwäche es nicht auspacken, ich versuchte das Baby wieder zu beleben, aber leider ohne Erfolg. Weil ich beim abtasten der Mama noch weitere Babys im Bauch vermutete, und ich angst hatte alle zu verlieren, fuhren wir in die Tierklinik.

Während der Autofahrt, brachte Balla Balla nochmals ein Baby zur Welt, das zwar schwach war aber lebte, ich musste es von der Nabel Schnurr trennen, weil die Mama nicht mehr dazu in der Lage war. Meine Freundin fuhr wie eine Verrückte damit wir schnell in die Klinik kommen. Wieder presste die Mama und wieder kam ein Baby auf die Welt, Tot !

Endlich angekommen, machten die Ärzte ein Röntgen Bild, ob noch weitere Babys zu erkennen sind. Die Ärztin kam wieder zu uns und teilte uns mit das während der Rötngenaufnahmen noch ein Baby tot geboren wurde.

Traurige Bilanz: 4 Tote Babys und 3 leben. 7 Stück, zieht euch das mal rein, die arme Balla Balla.

Momentan geht es den Meeris den Umständen entsprechen gut. Die kleinen wiegen gerade mal 32 Gramm. Ob sie es schaffen werden weiß ich nicht

29.07.2016

Durch die Aufmerksamkeit einer Bekannten, konnten wir 21 Meeris aus einer Vermehrung retten. Die Frau hat bewusst ihre Tiere trächtig werden lassen, um die Babys zu verkaufen. Das die Meeris reine Inzuchten sind, ist ihr egal gewesen, Geschlechter konnte sie auch nicht unterscheiden, weil sie die Tiere "nicht anfassen kann". Nach Monaten hat sie nun den Überblick verloren und ausserdem war der Stall viiiiiiel zu klein. Holzverschlag 120 x 40 cm für 21 Schweinchen in verschieden Alters. Zuhause angekommen, haben wir sie nach Geschlechter sortiert und es sind drei Mamis, die schon wieder trächtig sind, 9 Babys, 9 Böcke. Zum teil sind die Tiere total vermilbt und zerbissen. Unterernährt! Zum fressen gab es Küchenabfälle, Wasser habe ich auch keines gesehen. Der Stall war, klar, total verkotet.

Bei mir zuhause haben sie sich erstmal auf das Heu und das Frischfutter gestürzt. Nach einer halben Stunde musste ich schon wieder Heu auffüllen. Wasser haben sie bin in 30 Minuten leer getrunken.

Wir hoffen auf eure Unterstützung, gerne wieder Kastrationsspenden, es sind immerhin 9 Böcke, plus die ja schon bei mir sitzen, und die wo noch geboren werden

02.07.2016

Wir, mein Mann und ich müssen uns jetzt einmal bei unseren Freunden herzlich bedanken. WARUM?
1. Haben meine fleissigen Bienchen das Stuttgarter Tierheimfest ohne uns voll toll gemacht. Es war regnerisch, trotzdem waren allen da. Schlechtes Wetter macht ihnen nichts aus.
UPPS, wo waren den Claudia und Sven ?????. NA Wellness mach. Wieso machen die einfach Wellness ???? Na, weil unsere Freunde uns das geschenkt haben.
2. In der Zeit wo wir zwei in Urlaub waren, haben sie trotz Tierheimfest, noch meine Meerschweinchen 2x täglich versorgt.
Sie haben alles alleine organisiert und geplant und aufgeteilt. Und meine Hunde bei sich aufgenommen WIR LIEBE EUCH
3. Haben wir zu unserem 10 ten Hochzeitstag auch noch einen Gutschein über einen Wandertag mit Picknick geschenkt bekommen.
SOOOOOOOOOOOOOOOOOO, und wer kann schon von so tollen Helfern und Freunden reden. WIR haben sie. KUSS BUSSI, und alles was ich vergessen habe.

17.06.2016

Notfall 5 Stück

Heute habe ich eine Abgabe von 5 Schweinchen bekommen. Drei Weibchen und Zwei Böcke. Leider saßen alle zusammen und wir müssen mit einer Trächtigkeit der Weibchen rechnen. Ich fragte, warum die Böcke den nicht getrennt von den Weibchen sind ? Antwort: Ich habe nichts mitbekommen, das die was machen. Na hoffentlich hat die keine Kinder !!!!!

08.06.2016

Heute war in meinem Briefkasten Post von Tobi und seinem Freund. Tobi, ist der Sohn einer Meeri Besitzerin von mir. Tobi und Amin haben auf einem Flohmarkt ihre Spielsachen verkauft und den Erlös der Meerioase gespendet. Das nenne ich einmal Einsatz für den Tierschutz. Macht weiter so, ihr seid ein gutes Beispiel für andere !

11.05.2016

Heute morgen rief mich ein Frau ganz aufgelöst an. Sie hätte zwei Tiere in ihrem Garten gefunden in einem Stall. Sie kennt sich mit Tieren nicht so gut aus, aber sie denkt es könnten Meerschweinchen sein. Sie weiß nicht was sie machen soll, ob ich nicht einmal vorbei kommen könnte um sie an zuschauen und vielleicht auch dann gleich mitnehmen kann. Transportbox eingepackt, ins Auto und los gefahren. Gott sei dank bin ich den ganzen Tag zuhause !

Angekommen, bot sich mir ein Bild des Elends. Ein Käfig 80 x 30 cm, verrostet, verschissen und zwei verängstigte Meerschweinchen. Als Boden Einlage war Zeitungspapier und Plastiktüten ausgelegt, diese waren komplett zerrissen und zerfetzt. Ich hoffe jetzt einmal nicht das die Meeris dies aus Hunger gefressen haben. Denn Heu war nur in einer Einkaufstüte neben dem Käfig dazu gelegt worden. Ein uraltes, angenagtes mit Kot beschmiertes Haus war im Käfig mit einer Wasserflasche, die innen total grün war.

Die Frau war morgens in ihrem Garten gegangen um nach den Vogel Nachwuchs zu schauen, als sie an ihrer Hecke den Stall sah. Zu diesem Garten kommt man nur über einen Schleichweg und man muss schon Ortskenntnisse haben um diesen zu finden. Welcher hirnlose Vollidiot setzt seine Tiere schutzlos aus. Nicht den Arsch in der Hose sie wenigstens beim Tierheim oder in einer Notstation abzugeben. Ihr könnt euch denken was ich so einem wünsche, aber jeder bekommt irgendwann seine Quittung.

Nun denn, nach der ersten Untersuchung: Zwei Weibchen, stark abgemagert, voller Haarlinge, Bisswunden, viel zu lange Krallen, verfilzt und sehr verstört, fast schon panisch.

Jetzt heisst es aufpäppeln und behandeln. Und Karantäne!

24.04.2016

Nach langem überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mir einen Partner mit in das Meeriose Team zu holen. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich schon einmal mit dem Gedanken gespielt, doch dank dem Schicksal wurde Gott sei dank nichts daraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Unterstützung wird keine Pflegestelle, nein, aber viel mehr eine Hilfe bei Entscheidungen und Unterstützung bei der Zukunft für die Notstation. Wer das sein wird werde ich erst auf dem Meerioase Fest bekannt geben. Die Meerioase ist sehr groß geworden, alleine es zu bewältigen ist fast nicht mehr machbar. DARUM eine Unterstützung. und KLAR nicht die anderen Helfern zu vergessen, man ohne euch läuft der Laden nicht. Danke

 

26.01.2016

Heute rief mich eine Frau an, weil sie beim spazieren gehen einen Karton mit zwei Meerschweinchen gefunden hat. der Karton war ohne Heu, komplett leer. Sie waren wahrscheinlich schon ein/zwei Nächte da draußen. Der Karton war mit Absicht in der letzten Ecke unter einer Hecke versteckt worden. Beide Tiere sind unterkühlt und total verstört. Beide haben extremen Pilzbefall, und sind sehr abgemagert. Und der eine ist höchstens drei Wochen alt. Habe sie gleich versorgt und auf ein Snuggle Safe Kissen gesetzt. Die bewegen sich gerade keinen Meter davon weg. Ich hoffe sie haben sich nicht schon eine Lungenentzündung geholt. Die Frau wird in der nächsten Zeit öfters dort mal lang laufen, nicht das der jenige nochmals ein paar da aussetzt. Den wo ist die Mama von dem kleinen ?

14.01.2016

 

Heute musste ich 4 Böcke holen. Der Typ rief mich gestern an ob ich die Böcke nehmen kann. Ich sagte ja , sie müssen sie mir nur bringen. Darauf meinte er, er würde ein Teufel tun und mit dem Auto irgendwo die blöden Viecher hinfahren, wenn ich sie nicht hole, dann setzt er sie im Wald aus.

Ich fragte nach der Adresse, aber er nannte mir einen Parkplatz wo er mich treffen will. Als ich heute dort ankam lotste er mich in eine Tiefgarage, wo er im Kofferraum die Tiere verstaut hatte. ich packte die Meeris schnell in eine Transportbox ohne sie genauer anzuschauen, Hauptsache hier weg.

Zuhause checkte ich sie sehr genau durch. Alle vier sehr dünn, Fellverlust, Kahle stellen überall, Milben und viele Haarlinge.

Naja, obwohl wir gerade mehr als genug Böcke haben, und andere keine mehr aufnehmen, weil sie entweder keinen Platz oder angeblich kein Geld haben. Trotzdem habe ich sie geholt, wir haben auch kein Geld, und wenig Platz, Aber sie sind jetzt in Sicherheit.

07.01.2015

Heute rief mich eine Frau an, weil sie dringend einen Platz suchte für ein Meerschweinchen das schlecht gehalten wird. Ein Volltrottel hielt ein Meerschweinchen und einen Hasen in einem etwas größerem Hamsterkäfig. Sie überredete Ihn beide abzugeben. Nach langer Diskussion gab er ihr die Tiere mit. Der Bock kennt keine anderen Meeris und ist vollkommen verstört. Kleine Bisswunden vom Hasen sind am ganzen Körper verteilt und von mir versorgt worden. Bei mir angekommen sitzt er nun mit einem Babybock zusammen und quasselt die ganze Zeit und hüpft wie ein Verrückter im Stall umher. Hat sich gleich auf das Heu gestürzt , als ob er nur das billige Trockenfutter vom Netto zum fressen bekommen hatte, das der ehemalige Besitzer der Frau mitgegeben hat. Der Hase wird im Tierheim abgegeben, wo er auch versorgt wird.

22.12.2015

Unser Weihnachts-Notfall von insgesamt 15 Meerschweinchen ist heute Abend eingetroffen. Fünf Böcke und 10 Weibchen. Alle haben extremen Pilzbefall, Milben und Haarlinge. Die Tiere kommen aus Außenhaltung und einer unkontrollierten Vermehrung. Es waren 28 Meeris insgesamt die auf verschiedenen Notstationen verteilt wurden. Auch wenn wir nicht die finanziellen Möglichkeiten haben wie manch andere Vereine und wir auf Spenden angewiesen sind, auch wenn andere nicht gerne Böcke aufnehmen weil sie kastriert werden müssen, ist es für uns hier keine Frage gewesen nicht zu helfen. Wir wussten nicht genau was an Geschlechtern dabei sein würde, weil es uns egal ist.

Die Weibchen müssen alle in die Schwangerschaftskarantäne, weil die Böcke nicht von den Weibchen getrennt wurden. Somit besteht für die kommenden Babys eine Inzuchtgefahr.

Alle sind jetzt aber versorgt und noch etwas verstört, aber nach einer Runde Frischfutter bestimmt glücklicher als vorher.

 

04.12.2015

Unser Kneipenschweinchen FRITZLE

Heute brachte mir eine Frau ein Meeri das ihre Bekannte aus einer Kneipe gerettet hat.

Die Bekannte war in einer Kneipe wo schon angetrunkene Männer aus Lust und Spass ein verängstigtes Meerschweinchen sich gegenseitig zu warfen. Ein Hund von einem Gast durfte die Genitalien des Bockes mal so richtig ablecken, was die Komiker als extrem lustig fanden,und weil das noch nicht reichte, haben sie ihn mit Zigarettenrauch angeblasen. Die Frau konnte sich in einem guten Augenblick das Tier schnappen und aus der Kneipe gehen. Sie brachte es zu ihrer Bekannten und diese rief mich dann auch gleich an. Als er bei mir angekommen ist, war dieser sehr verstört. Beim Check-up habe ich festgestellt: Er ist auf jedenfall so um die 5-6 Jahre, sieht und hört sehr schlecht. Seine Krallen waren wie Korkenzieher gerollt und seine Fußballen haben schweren Ballenabzess. Auch an einem Fuß hat er eine große Wucherung. Von Haarlingen und Milben wollen wir erst gar nicht reden. Momentan schläft er sehr viel und ich glaube er geniest seine Ruhe. Mit seinem neuen Kumpel Shaldon versteht er sich prima. Und vielleicht fängt er wieder an Spass am Leben zu haben, den ihm Besoffene Tierquäler genommen haben.

 

29.10.2015

Heute holte meine Freundin ein Weibchen , das in der Zeitung zum verschenken stand. Normalerweise machen wir das nicht, aber Gott sein Dank hat unser Magengefühl das Tier zu holen, als letzte Rettung für das arme Meerschweinchen rausgestellt.

Nicht nur das die Wohnung der Leute total verdreckt war, und das Weibchen in einem viel zu kleinen Käfig gehalten wurde, nein es gab nur billiges Heu und Getreidefutter aus einem billig Laden. Schnell eingepackt und dann zuhause erstmal durchgecheckt. Ein Bild des Elends bot sich.

Die Krallen viiiiiel zu lang, mit Kot dick verkrustet, was äußerste Vorsicht beim schneiden zu Folge hatte. Übersät mit Haarlingen. UND drei dicke Knubbel auf dem Rücken und an der Seite. Zwei waren ein Atherom und beim anderen muss ich noch den Befund des Tierarztes abwarten. Und noch zum guten Schluß hat sie einen rießigen Harnstein, der heute auch vom TA entfernt werden muss. Wieder ein Ergebnis von schlechter Fütterung. Wir hoffen das sie das alles in ihrem Alter gut übersteht. Bilder und Befunde später. Daumen drücken

Vom Tierarzt zurück: Zwei Talkdrüsen, einen Tumor, Harnstein entfernt, Infusion bekommen wegen schlechtem Allgemein Zustand. Bilder sind unter Patentiere Dolly

14.10.2015

Ein verzweifelter Anruf heute morgen einer Frau. Ihre Meeris haben sich so schnell vermehrt, weil sie nicht bemerkt hat das ein Bock unter den Weibchen saß. Ein Freundin von ihr habe sich das ganze einmal angeschaut und das dann festgestellt. Diese nahm den Bock gleich mit, keine Ahnung wo der nun gelandet ist?

Als ich dort ankam, ein Bild des Schreckens. In einem kleinen Kinderzimmer stand ein Käfig, jetzt aufpassen! 1 x 0,50 Meter

Dort saßen insgesamt 9 Meerschweinchen zusammen gequetscht. Für ein Haus war kein Platz mehr. ABER ein Salzleckstein und Getreidetrockenfutter war drin. Auch für Einstreu war kein Geld da, sie saßen auf verpinkeltem Zeitungspapier.

Ich sah die Frau nur entsetzt an und schüttelte mit dem Kopf. Ihre Aussage: Darum habe ich sie ja angerufen.

Ich diskutierte nicht mit ihr lange rum, war sowieso sinnlos, packte alle ein. Als ich das letzte trächtige Weibchen raus nahm, glaubte ich, ich sehe nicht richtig, drei winzige Babys lagen unter dem schweren Weibchen. Ich sah die Frau wieder an und diese zuckte nur mit den Schultern und meinte: Upps wo kommen die den alle her ?

Ich fragte wer den die Mama sei, sie meinte das wisse sie nicht genau, sie sieht die Babys ja auch gerade das erste Mal. Aber vor ein Paar Tagen lag ein Meerschweinchen tot im Stall, vielleicht war es ja die ?